Ausgabe 2-2014 
 
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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt Ressortleiter

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Der ägyptische Hafen Port Said am nördlichen Ausgang des Suezkanals.

Der ägyptische Hafen Port Said am nördlichen Ausgang des Suezkanals.

 

AIDA und Costa streichen ägyptische Häfen aus dem Reiseprogramm

AIDA Cruises und Costa Cruises haben aufgrund der aktuellen Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Sinai-Halbinsel Ägypten-Anläufe gestrichen. Wie AIDA Cruises in Rostock mitteilt, wird der ägyptische Hafen Port Said am nördlichen Ausgang des Suezkanals von der AIDAdiva im Rahmen der 7-tägigen Mittelmeer-Reisen Nr. 17 (von /bis Antalya) in der Zeit von April bis Oktober 2014 nicht mehr angelaufen. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage wird als Alternative nun am 3. Tag dieser Kreuzfahrt Ashdod  in Israel in das Reiseprogramm der AIDAdiva aufgenommen

Wie AIDA Cruises weiter mitteilt, hat die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität. Alle Destinationen unterliegen einer ständigen Sicherheitsüberprüfung durch interne und externe Experten in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden. 

Weiterhin hat  nun auch die italienische Costa Reederei aufgrund der anangespannten Sicherheitslage auf der Sinai-Halbinsel die für April geplanten Anläufe der COSTA DELIZIOSA und der COSTA FORTUNA in Safaga am Roten Meer gestrichen, dafür wird Aquaba in Jordanien angelaufen. Weiterhin werde man bei Costa die weitere Entwicklung in Ägypten beobachten, so dass die im Herbst geplanten Kreuzfahrten mit der COSTA PACIFICA mit Anläufen der ägyptischen Mittelmeer-Häfen Alexandria und Port Said nach jetzigem Stand wie geplant durchgeführt werden.

Wie das Auswärtige Amt mitteilte, wurde in Taba am 16. Februar 2014 ein Anschlag auf einen Touristenbus verübt. In Kairo und entlang des Suezkanals kam es nach Auskunft des Auswärtigen Amtes wiederholt zu Anschlägen bzw. Anschlagsversuchen auf Sicherheitskräfte und Verkehrswege. Somit wird es auch auf den Routen Transasien 3, Transarabien 4 und Mittelmeer 9 Änderungen geben, um Anläufe ägyptischer Häfen zu vermeiden.

Es ist davon auszugehen, dass noch weitere Kreuzfahrtreedereien, die dieses Gebiet befahren, aufgrund der aktuellen Teilreisewarnung, Anläufe von ägyptischen Häfen kurzfristig ändern oder streichen werden. Schon im letzten Jahr haben AIDA Cruises, aber auch MSC aufgrund der Sicherheitslage in Ägypten Häfen wie Port Said und Alexandria aus dem Reiseprogramm gestrichen

Aktuelle Teilreisewarnung des Auwärtigen Amtes, Stand vom 21. Februar 2014:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html#doc363010bodyText1

 

AIDA Cruises Hauptsponsor des 825. Hafengeburtstag Hamburg

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist 2014 erneut Hauptsponsor des Hafengeburtstag Hamburg. Zu diesem größten maritimen Fest weltweit werden vom 9. bis 11. Mai 2014 wieder mehr als eine Million Menschen erwartet.

In diesem Jahr werden gleich drei AIDA-Schiffe zum Hafengeburtstag kommen. Bereits am Freitag, den 9. Mai, wird AIDAluna morgens um 8:00 Uhr einlaufen und am Cruise Center Hafencity West bis 20 Uhr liegen. Von Hamburg aus geht es dann für AIDAluna auf 4-tägige Kurzreise nach Amsterdam und London.

Glanzvoller Höhepunkt der Veranstaltung wird am Samstagabend das AIDA-Feuerwerk in Höhe der Landungsbrücken sein. Die beiden Kreuzfahrtschiffe AIDAsol und AIDAstella werden dabei Teil der außergewöhnlichen Inszenierung vor eindrucksvoller Kulisse sein. Eröffnet wird das farbenfrohe Pyrotechnik-Spektakel mit einer Lasershow von Bord. Anschließend laufen sie zu ihren Nordeuropa-Reisen nach Bergen und Amsterdam aus.

Der Beachclub an den Landungsbrücken verwandelt sich während des maritimen Festes in eine AIDA-Welt. Von hier aus haben Sehleute einen optimalen Blick auf das Feuerwerk und das bunte Treiben auf dem Wasser.

AIDA ist mit 58 Anläufen auch in diesem Jahr ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und Magnet für viele Hamburger und Gäste.

Am 8. März 2014 macht die AIDAsol den Auftakt als erstes AIDA-Schiff im Hamburger Hafen. Von hier aus geht es auf Metropolenreise nach London, Paris, Brügge und Amsterdam, aber auch auf Nordkapreise.

Für die AIDAluna und AIDAstella ist Hamburg in diesem Jahr ab Anfang Mai ebenfalls Basishafen für die verschiedensten Rundreisen nach Nord- und Westeuropa.

Ab 2015 wird AIDA Cruises sogar ganzjährig ein Schiff ab Hamburg einsetzen. Ab 20. Juni 2015 startet der Neubau AIDAprima in seiner Premierensaison zu siebentägigen Rundreisen zu den Metropolen Westeuropas. www.aida.de 

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Mit AIDA zum Eurovision Song Contest nach Kopenhagen

Am 10. Mai 2014 findet das große Finale des 59. Eurovision Song Contests − kurz ESC genannt − in Kopenhagen statt. Das Kreuzfahrtschiff AIDAbella bringt Fans dieser Kult-Musikveranstaltung direkt zum Ort des Geschehens.

Auf der Reise vom 9. bis 13. Mai 2014 reisen Gäste von Warnemünde aus nach Kopenhagen. Dort macht AIDAbella vom 10. bis 11. Mai fest − direkt in Sichtweite der Konzerthalle, wo am Abend die besten Teilnehmer aus 36 Ländern um die Gunst des Publikums konkurrieren. Auch in der Innenstadt wird einiges geboten. Rund um das Festival wird Kopenhagen zum allumfassenden Eurovision Village mit zahlreichen Veranstaltungen für die ganze Familie: Fan-Feste, Fanmeilen und unzählige Partys sorgen für das richtige ESC-Feeling.

Schon an Bord können sich Gäste auf den Eurovision Song Contest einstimmen. Workshops mit professionellen Gesangscoaches, ein exklusives Tippspiel und ein Karaoke-Abend stehen unter anderem auf dem Programm. Am Finalabend gibt es auch auf AIDAbella eine große Liveübertragung im Theatrium sowie eine rauschende Aftershow-Party.

Die Kurzreise führt AIDAbella und ihre Gäste weiter von Kopenhagen nach Göteborg, wo das Schiff vom 11. bis 12. Mai Station macht. In Sachen Shopping, Ausgehen und Kulturevents kann sich Göteborg mit jeder Metropole messen, doch was die Atmosphäre und die Menschen angeht, hat sich diese schwedische Stadt einen geradezu kleinstädtischen Charme erhalten. Am 13. Mai endet diese besondere Reise dann wieder dort, wo sie begonnen hat − in Warnemünde.

Wer bereits ein Ticket fürs Finale ergattern konnte, sich aber noch nicht entschlossen hat, wie er nach Kopenhagen kommt, oder wer einfach gern einmal die Atmosphäre des ESC beim Public Viewing in der charmanten dänischen Hauptstadt erleben möchte, sollte bei dieser Reise an Bord gehen.

 

Celebrity Cruises verabschiedet sich von CELEBRITY CENTURY

Mit einer besonderen Saison 2014-15 verabschiedet sich Celebrity Cruises von ihrem Kreuzfahrtschiff CELEBRITY CENTURY. Unter dem Motto „Celebration of the Century” veranstaltet die Premium-Kreuzfahrtmarke zahlreiche Events an Bord und nimmt eine „President’s Celebration of the Century”-Fahrt ins Programm. Gäste erwarten zudem rekordverdächtig viele und insgesamt 17 neue Häfen weltweit sowie Sonderangebote. Im April 2015 wird das Schiff die Flotte nach 20 Jahren verlassen. Danach wechselt die CELEBRITY CENTURY nach Frankreich zur dortigen Royal-Caribbean-Tochter Croisières de France (CDF), wie das Unternehmen Anfang des Jahres auf seiner Facebook-Seite bestätigt hat. 

Gäste von Celebrity Cruises können Michael Bayley, Präsident und CEO von Celebrity Cruises, auf der „President’s „Celebration of the Century”-Kreuzfahrt in Asien treffen. Die 14-Nächte-Kreuzfahrt ab Singapur startet am 8. März 2015 und führt zu Zielen in Vietnam und auf den Philippinen. 

Von März 2014 bis April 2015 wird die CELEBRITY CENTURY insgesamt 77 Häfen in 32 Ländern anlaufen – mehr als jedes andere Schiff der Celebrity-Flotte. Zu den neuen Zielen zählen Manila und Boracay auf den Philippinen, Bandar Seri Begawan (Muara) in Brunei und Yangon (Rangoon) in Myanmar. Gäste können zwischen kulturreichen Kreuzfahrten in Asien, Alaska, der Karibik, Europa, dem Nahen Osten, der Pazifikküste und dem Südpazifik wählen.

Die letzte Reise führt das Schiff dann unter der Flagge von Celebrity Cruises von Dubai durch den Suezkanal bis nach Civitavecchia, wo die Reise am 20. April 2015 endet. Seit ihrer Jungfernfahrt 1995 bietet die auf der Meyer Werft in Papenburg erbaute CELEBRITY CENTURY ihren Gästen geschmackvoll gestaltete öffentliche Räume und einen Premium-Spa-Bereich. Als erstes Schiff hatte die CELEBRITY CENTURY die unter Gästen beliebte Martini Bar und das preisgekrönte Spezialitäten-Restaurant Murano an Bord.

Bis zum 30. April 2014 erhalten Gäste bei Buchung einer Kreuzfahrt mit der CELEBRITY CENTURY auf vielen ausgewählten Kreuzfahrten weltweit bis zu 200 US-$ Bordguthaben pro Kabine. Mitglieder des Treueprogramms „Captain’s Club” haben die Wahl zwischen einem Bordguthaben oder einem besonderen Preisangebot.

Das typische „X” im Schornstein ist das Symbol der mehrfach ausgezeichneten Premium-Marke Celebrity Cruises, die Reisenden eine moderne und elegante Umgebung sowie höchsten Service, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an Bord und preisgekrönte Küche bietet. Zu den weltweiten Destinationen zählen unter anderem Alaska, Australien und Neuseeland, Kanada und Europa. Die Flotte von Celebrity Cruises, einer der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarken, besteht aus elf Schiffen. Die fünf Schiffe der Solstice-Klasse wurden auf der Meyer Werft in Papenburg, Deutschland, gefertigt. Celebrity Cruises gehört wie vier weitere Marken zum globalen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. www.celebritycruises.de

 

Foto: Costa Kreuzfahrten, Hamburg

 

Jungfernfahrt der COSTA DIADEMA

Wie die italienische Reederei Costa Crociere mitteilte, wird die COSTA DIADEMA, das neue Flaggschiff der italienischen Traditionsreederei, bereits am 1. November 2014 ab Triest zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen und am 7. November 2014 in Genua erwartet. Während seiner ersten Reise wird das neue Costa Schiff, das am 30. Oktober von der Fincantieri-Werft in Marghera/Venedig ausgeliefert wird, fünf italienische Häfen anlaufen: Triest, Neapel, Genua, Savona und La Spezia.

Jungfernfahrt zu den schönsten Hafenstädten des Mittelmeers: Die einmalige „Vernissage-Kreuzfahrt” wird drei neue Häfen in der Reiseroute enthalten: Triest, Dubrovnik und Genua – wunderbare Städte, reich an Kultur und schöner Architektur. Aufgrund der früheren Fertigstellung des Schiffes wird die Jungfernfahrt bereits am 1. November beginnen – neuer Abfahrthafen ist Triest. Mit einer zweiten Nacht in der traditionsreichen Hafenstadt möchte Costa den mitreisenden Passagieren einen zusätzlichen Tag an Bord des nagelneuen Luxusliners schenken. Die Kreuzfahrt verlängert sich damit um einen Tag und endet am 7. November in Genua. Während der Reise werden außerdem Dubrovnik, Korfu, Malta und Neapel angelaufen.

„Made in Italy” erleben und genießen: Nach der Jungfernfahrt geht die COSTA DIADEMA ab dem 8. November auf drei besondere Eröffnungskreuzfahrten im westlichen Mittelmeer. Die 7-Tage-Kreuzfahrten bieten Zwischenstopps unter anderem in Marseille, Barcelona, La Spezia und Savona. Die Gäste haben auf diesen Reisen die Möglichkeit, gleich drei der beliebtesten italienischen Städte zu erleben: Florenz, Pisa und Neapel. In diesen ersten Wochen wird die COSTA DIADEMA, ein in Italien gebautes Schiff und Botschafter des „Made in Italy”, fünf italienische Häfen besuchen: Triest, Neapel, Genua, La Spezia und Savona.

Ab dem 29. November und für den Rest der Wintersaison 2014/15 wird das neue Flaggschiff von Savona auf 7-tägige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Anlaufhäfen sind Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Neapel und La Spezia. Die 306 Meter lange COSTA DIADEMA mit Platz für über 3.600 Passagiere in insgesamt 1.862 Kabinen, davon 860 mit privatem Balkon, ist das zehnte Kreuzfahrschiff, das seit 2000 von der Werft Fincantieri in Italien für Costa gebaut wird. www.costakreuzfahrten.de

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

FTI BERLIN wird wieder unter alten Namen MS BERLIN verkehren

Das Flaggschiff von FTI Cruises kehrt zurück zu alten Wurzeln: Künftig heißt die FTI BERLIN wieder so wie zu früheren Zeiten: MS BERLIN. Unter dem neuen Namen fährt das Schiff im Jahr 2014 elf Touren für FTI Cruises von Frankreich bis zum Nordkap.

Mit kurzer Ausnahme kreuzte das Schiff unter dem Namen BERLIN seit seiner Taufe 1980 bis 2004 durch die Weltmeere. „Viele unserer Gäste spüren aufgrund der langen Geschichte des Schiffs und seiner Bekanntheit eine gewisse emotionale Bindung. Die Rückkehr zum alten Namen trägt dazu bei, für sie die Nostalgie vergangener Tage weiter aufleben zu lassen”, erklärt FTI Cruises Geschäftsführer Alexander Gessl. Die BERLIN wird zwischen März und November 2014 auf elf Fahrten im Mittelmeer, der Nordsee und im Schwarzen Meer unterwegs sein. „Von Anfang an war es unser Ziel, die FTI BERLIN unter ihrem früheren Namen fahren zu lassen. Leider war das rechtlich zunächst nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun klappt und die BERLIN mit ihrem besonderen Vintage-Charakter unseren Gästen wieder unter ihrem altbekannten Namen für sehr individuelle Kreuzfahrterlebnisse zur Verfügung steht”, fügt Falk-Hartwig Rost, FTI Cruises Director Sales and Marketing, hinzu.

FTI Cruises verpflichtet V.Ships Leisure für das technische Management: Weiterhin teilt FTI Cruises mit, dass V.Ships Leisure das technische und das Hafenmanagement der BERLIN übernehmen wird. Durch die Auslagerung dieser operativen Bereiche an den weltgrößten Anbieter von Management-Dienstleistungen für Kreuzfahrtanbieter kann FTI Cruises sich zukünftig noch mehr auf die wichtigen Geschäftsfelder Vertrieb und Marketing konzentrieren. „V.Ships Leisure bietet uns eine ausgezeichnete technische Expertise sowie Skaleneffekte im Einkauf. Die Firma verfügt über ein großes Know-how, mit dem wir uns in unserem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld noch weiter verbessern werden”, erklärt FTI Cruises Geschäftsführer Alexander Gessl. Neben dem kompletten technischen Betrieb des Schiffes übernimmt V.Ships Leisure die seemännische und die Hafenplanung, die technischen Einkäufe sowie den Bereich Versicherungen für FTI Cruises.

Die BERLIN befindet sich aktuell in der Werft im griechischen Chalkida, wo turnusgemäße Wartungen sowie einige Renovierungen durchgeführt werden. Ab dem 29. März 2014 ist das Schiff wieder auf Kreuzfahrten unterwegs, dann mit einer Tour vor Spaniens Küste.

Die relativ kleine BERLIN spielt bei der Routenplanung immer wieder ihren Größenvorteil aus. So kann das Schiff durch den Kanal von Korinth fahren oder bei einem Aufenthalt in London direkt neben der Tower Bridge anlegen. Die Kreuzfahrten auf der BERLIN bieten Entspannung in gemütlicher Umgebung und aufgrund der kleinen Schiffsgröße das spürbare Gefühl, „richtig auf See” zu sein. Die zwischen sieben und 16 Tage langen Kreuzfahrten werden in einer eigenen Broschüre vorgestellt.

Die BERLIN bietet rund 400 Passagieren Platz. Das Schiff verfügt über zwei Restaurants (einen Dining-Room und dem Veranda-Restaurant mit Innen- und Außenbereich), die gemütliche Yachtclub-Bar, die großzügige Sirocco-Lounge und die neue Berlin-Lounge am Sonnendeck. Zur Ausstattung gehört ebenso ein kleiner Außenpool. Dazu gibt es Fitnessgeräte, einen Saunabereich und die große Bibliothek. Zusätzlich werden auch Massagen und Schönheitsbehandlungen angeboten. Tagsüber bietet das Ausflugsprogramm jeweils mehrere Optionen für die Passagiere, um die Häfen und ihre Umgebung kennenzulernen. Eigene Lektoren sorgen für die notwendigen Informationen über die angelaufenen Häfen sowie Land und Leute. Die Bordsprache ist Deutsch. www.fti-cruises.com

 

Der beliebte Oldtimer LOFOTEN – hier im Hafen von Harstad – feiert sein 50jähriges Jubiläum.

Der beliebte Oldtimer LOFOTEN – hier im Hafen von Harstad – feiert sein 50jähriges Jubiläum.

 

Hurtigruten Oldtimer LOFOTEN  feiert sein 50jähriges Jubiläum

Im März jährt sich die Indienststellung des ältesten und kleinsten Schiffes der Flotte der Hurtigruten, der beliebte Oldtimer LOFOTEN feiert sein 50jähriges Jubiläum: Mit einem bunten Programm und vielen Aktionen an Bord tourt die LOFOTEN ab März 2014 durch sein Jubiläumsjahr. Auf interessierte Reisende wartet außerdem das Geburtstags-Spezial mit attraktiven Preisen.

Am 5. März 1964 legte der damalige Flottenneuzugang LOFOTEN erstmalig in Bergen ab und begab sich auf seine erste Hurtigruten Reise entlang der norwegischen Küste. Gebaut wurde das nur 87,40 Meter lange und 13,23 Meter breite Schiff mit einer Vermessung von 2.621 BRZ und Platz für 233 Passagiere von der Aker Werft in Oslo unter der Baunummer 547. Die Werft wurde 1982 geschlossen, dort wurde das moderne Einkaufszentrum Aker Brygge errichtet.

Seit der Indienststellung sind nun 50 Jahre vergangen, in denen der heutige Oldtimer seiner Reederei und seinen Fans treu geblieben ist: Pünktlich zu seinem 50. Dienst-Jubiläum wird die LOFOTEN knapp drei Millionen Seemeilen zurückgelegt, 1,25 Millionen Gäste befördert und mehr als 75.000mal in den Häfen entlang der Hurtigrute angelegt haben. Das kleinste und älteste Schiff der norwegischen Hurtigruten, das seit 2011 unter Denkmalschutz steht, genießt mit seinem traditionellen Charme und einzigartigem Charakter einen ganz besonderen Stellenwert bei den Hurtigruten Freunden und rühmt sich einer großen Fan-Gemeinde.

Zu seinem fünfzigjährigen Jubiläum wird das Schiff nun gebührend gefeiert: Den Auftakt bildet die Jubiläumsreise, die am 2. März 2014 in Bergen startet. Während in den größeren Häfen zahlreiche Gratulanten und Besucher erwartet werden, steht die gesamte Reise im Zeichen des 50jährigen Jubiläums, das Schiff nimmt seine Gäste mit auf eine Zeitreise: Fotos der LOFOTEN, die das Schiffsleben der vergangenen 50 Jahre beleuchten, werden an Bord gezeigt; in anschaulichen Vorträgen erfahren die Gäste Wissenswertes über den Oldtimer und die Hurtigruten Geschichte. Auch kulinarisch können sich die Gäste das Jubiläum auf der Zunge zergehen lassen: Das Bordrestaurant serviert an einem Abend pro Rundreise ein Jubiläumsmenü angelehnt an das Hurtigruten Menü der 60er Jahre und auch der obligatorische Geburtstagskuchen wird nicht fehlen. Das Auge isst ebenfalls mit, denn die Crew und Offiziere präsentieren sich in Uniformen der damaligen Zeit. Wer seine Lieben daheim am Jubiläum teilhaben lassen will, verschickt eine Postkarte mit der LOFOTEN-Jubiläumsbriefmarke, die eigens zu diesem Anlass von der Norwegischen Post ausgegeben wird.

Auf der südgehenden Route können Gäste im Rahmen des Jubiläumsprogramms ihr Anglerglück versuchen und direkt vom Außendeck der LOFOTEN fischen. Zu Tanz und Musik im traditionellen norwegischen Stil lädt das Schiff seine Gäste auf der ersten Jubiläumsreise Anfang März ein. Das bunte An-Bord-Programm zieht sich durch das gesamte Jubiläumsjahr, von März bis Dezember 2014 wird das Jubiläum auf jeder Reise der LOFOTEN gefeiert.

Darüber hinaus locken attraktive Angebote: Bei Buchung der Kabinenkategorie D spendiert die Reederei einen kostenfreien Ausflug – in der Frühlings- und Sommersaison den Ausflug „Inselwelt der Lofoten” (9B), im Herbst bzw. Winter den Ausflug „Polarhistorischer Stadtrundgang” (5D) in Tromsø. Für alle Reisen auf der LOFOTEN gilt: Bei zwei Reisenden reist die zweite Person zum halben Preis, wenn einer der beiden Gäste im Jahr 1964 geboren wurde. Mitglieder des Kundentreueprogramms 1893 Ambassador erhalten eine Vergünstigung in Höhe von fünf Prozent auf den Reisepreis.

Interessierte Reisende können zu besonders attraktiven Preisen mit der LOFOTEN auf Nostalgiekurs gehen: Die klassische Rundreise Bergen-Kirkenes-Bergen inklusive Vollpension an Bord kostet ab 1.265 Euro pro Person. Das Angebot ist für den Reisezeitraum April bis Oktober 2014 buchbar. Für alle, die rundum sorglos reisen möchten, ist die Themenreise „Im Wandel der Zeit” genau das Richtige: Die 13-Tage Reise Bergen-Kirkenes-Bergen ist mit Linienflug und Vollpension komplett organisiert und wird von einer deutschsprachigen Reiseleitung begleitet. www.hurtigruten.de

 

Neuer Fjord im Hurtigruten Frühlings-Fahrplan

Ein neues Fjord-Erlebnis wird ab diesem Frühjahr die Hurtigruten Reise schmücken: Der wunderschöne Lyngenfjord, östlich der Lyngenalpen gelegen, ist neuer Bestandteil der südgehenden Hurtigruten Strecke. Die Fjordfahrt wird im Rahmen des Frühlingsprogramms „The Arctic Awakening” fest in den Hurtigruten Fahrplan von Anfang April bis Ende Mai integriert. Auf interessierte Reisende warten attraktive Komplettangebote für den Reisezeitraum von April bis Oktober 2014.

Flankiert von den mächtigen, steil in den Himmel ragenden Gipfeln der Lyngenalpen zieht sich der Lyngenfjord rund 85 Kilometer in das Landesinnere der Region Troms. Mal gibt sich die Natur idyllisch mit spiegelglattem, tiefblauem Wasser, plätschernden Wasserfällen und grünen Ufern, mal zeigt sie sich von ihrer dramatischen Seite mit Gletschern, die sich über Steilufer bis in den Fjord ergießen, schroffen Felswänden und tiefen Schluchten. Im Rahmen des Frühlingsprogramms „The Arctic Awakening” laufen die Hurtigruten Schiffe ab dem Frühjahr 2014 den Lyngenfjord auf der südgehenden Strecke zwischen Skjervøy und Tromsø an. Die Natur steht dabei im Mittelpunkt: Zu den eindrucksvollen Erlebnissen zählen die herrliche Aussicht auf den Gebirgszug „Kvænangtindan”, die Durchfahrt durch den schmalen Maursund sowie Rotsund und die Panoramasicht auf die Lyngenalpen – bei klarer Sicht zeigen sich sogar die Gletscher hoch oben im Lyngengebirge.

Der Lyngenfjord ist mit seinem Fischreichtum ein Paradies für Angler und Fischer – auch die Hurtigruten Gäste kommen in den Genuss dessen, was die Wasserwelt hier zu bieten hat: Während der Fjordfahrt kommen lokale Fischer an Bord des Schiffes und bringen ihren Tagesfang frischer Garnelen mit, den die Reisenden selbst pulen und verköstigen können.

Dies ist Teil des saisonalen Bordprogramms „The Arctic Awakening”, das vom 1. April bis zum 31. Mai auf allen Hurtigruten Schiffen angeboten wird. Es befasst sich mit dem Thema „Was bietet das Meer?” und der Begegnung mit der Vogelwelt. So 

 

erfahren die Gäste alles über norwegischen Skrei und Stockfisch, dürfen beim Krabben pulen, Fisch ausnehmen und Dorschzungen sezieren selbst Hand anlegen.

Alle Aktivitäten werden von lokalen Fischern, die hierfür an Bord kommen, begleitet und kommentiert – die Gäste erhalten so wissenswerte Informationen vom Fachmann aus erster Hand. Auch das Verkosten der kulinarischen Köstlichkeiten, wie beispielsweise frischer Garnelen oder gebratener Dorschzungen, einer norwegischen Delikatesse, gehört zum Konzept „The Arctic Awakening”. Während verschiedener Landausflugsprogramme kommen die Gäste der arktischen Vogelwelt ganz nah, zum Beispiel auf einer Kayaktour nahe Tromsø oder auf der Fahrt in den Nationalpark der Halbinsel Varanger, wo es eine überwältigende Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten zu sehen gibt.

Mit dem Fjord-Neuzugang Lyngenfjord ergänzt Hurtigruten die Fjord-Erlebnisse der schönsten Seereise der Welt optimal: Während im Sommer (Juni bis August) der berühmte Geirangerfjord angelaufen wird, haben die Hurtigruten im Herbst (September bis Oktober) die Fahrt in den beeindruckenden Hjørundfjord fest in den Fahrplan aufgenommen. Der sagenumwobene Trollfjord wird abhängig von Schnee- und Wetterbedingungen sogar ganzjährig angefahren. Ab 2014 ändern sich die Zeiten des Hurtigruten Fahrplans entsprechend der unterschiedlichen Fjordanläufe. www.hurtigruten.de

 

Inmaris Maritime Service Hamburg

 

Kreuzfahrtklassiker ADRIANA auf Schwarzmeer-Reise

Im Juni 2013 startete aus dem Hafen Odessa die erste Kreuzfahrt unter dem Namen „Sechs Kur- und Kulturstädte des Schwarzen Meeres”, mit dem Kreuzfahrtschiff ADRIANA, organisiert von dem Veranstalter Black und Baltic Seas Cruise Company (B&BS Cruise Company). Das Ereignis der Saison 2013: die Fortführung der  Krim-Kaukasus Kreuzfahrtlinie im Schwarzen Meer. So erklärte der Veranstalter seine ambitionierte Absicht, Kreuzfahrten auf der ehemaligen, in Sowjetzeiten überaus bekannten Linie Odessa-Krim-Kaukasus mit einem wöchentlichen Anlauf der jeweiligen Städte wieder neu aufzulegen

Auch in diesem Jahr wird diese Kreuzfahrtlinie ab Mai für insgesamt 19 Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff ADRIANA durchgeführt, dass von Adriana Shipping Ltd. für 5 Jahre gechartert wurde.  

Im Jahr 2014 wurde dazu die Hamburger Agentur Inmaris Maritime Service GmbH als Generalagent für Marketing und Buchungsabwicklung weltweit kontraktiert.

Das Projekt Schwarzmeerkreuzfahrten ist als ein gemeinsames russisch-ukrainisches anzusehen und ohne Interesse der russischen Schwarzmeerhäfen sowie der ukrainischen Seite und der großen Hilfe des Tourismusministeriums der Krim Region wäre es wohl kaum gegangen, diese zu Sowjetzeiten legendäre Passagierlinie erneut ins Leben zu rufen − sagt der Generaldirektor der Gesellschaft „Ekspo-Tour”, Igor Rjurikow.

Die aktuelle Kreuzfahrtlage in der Schwarzmeerregion: Seit der Zeit der Perestroika, Anfang der 90 Jahre, bis heute, wurde die regelmäßige Passagierbeförderung in der Schwarzmeerregion auf der Krim-Kaukasus Linie nicht mehr fortgeführt. Erste anfängliche Versuche, eine Kreuzfahrtlinie auf dem Schwarzen Meer wieder zu etablieren, waren aus unterschiedlichsten Gründen nicht vom Erfolg gekrönt.

Igor Rjurikow ist überzeugt, dass es nun ein Bedarf nach einer neuen regelmäßigen Passagierlinie im Schwarzen Meer infolge der Steigerung des Kreuzfahrtmarktes vorhanden ist und durch die erhöhte Nachfrage nach den visafreien Touren herangereift ist, so dass diese Schwarzmeerkreuzfahrten eine gute Alternative zu den Flusskreuzfahrten und dem Strandurlaub an der Schwarzmeerküste sind.

Durch die wiederbelebte Passagierlinie werden zusätzliche Touristenströme in die Badeorte von Odessa, Sewastopol, Jalta, Noworossiysk, Sotschi herangezogen. Nach vorläufigen Schätzungen wird es im Laufe der Sommersaison 2014 in jede der fünf Städte 19 Schiffsanläufe geben und es werden insgesamt etwa 4.000 Touristen erwartet. In all diesen Städten werden organisierte Ausflugstouren und Besichtigungen der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten angeboten, wovon es beispielsweise auf der Krim reichlich gibt.

„Es ist immer schwierig, der Erste zu sein, aber wir sind das Risiko eingegangen und wollen ein gutes Produkt unseren Touristen anbieten”, sagt der Exekutivdirektor der Gesellschaft B&BS Cruise Company, Pawel Kwasnikow.

Seiner Meinung nach besteht der Hauptvorteil der Linie in der kreisförmigen Reiseroute, die den Passagieren aus verschiedenen Ländern und den Schwarzmeerregionen erlaubt, das Ein- und Ausschiffen in einem beliebigen Hafen ihrer Wahl gemäß der Reiseroute vorzunehmen und dabei trotzdem in den Genuss einer vollwertigen wöchentlichen Kreuzfahrt zu kommen.

Für die Passagiere besteht mit dieser Kreuzfahrtlinie die einzigartige Gelegenheit, innerhalb von 8 Tagen die schönsten und wichtigsten Kur- und Kulturstädte der Schwarzmeerregion kennenzulernen, ohne mühsame und beschwerliche Landtransfers und teure Hotelunterkünfte vor Ort in Kauf nehmen zu müssen. Zudem weist der Veranstalter darauf hin, dass für EU Bürger für die Ukraine und die Russischen Häfen keine Visumpflicht besteht.    

Die 1972 erbaute ADRIANA ist ein „echtes” traditionelles Passagierschiff mit privater Atmosphäre, das im Laufe von mehr als 30 Jahren viele Freunde gewonnen hat. So werden die Passagiere an Bord keine riesigen Shoppingcenter, Eislaufanlagen, Skipisten oder ausgeklügelte Animationsprogramme finden, dafür aber Ruhe und Entspannung und eine interessante Reise mit schönen Zielen.

Die Atmosphäre an Bord ist lässig und leger, das Publikum international. An Bord werden europäische Küche und lokale Spezialitäten serviert, es gibt zudem eine deutschsprachige Reiseleitung, die bei allen Fragen den Gästen helfend zu Seite steht. Die Unterbringung erfolgt in Zwei-, Drei, und Vierbett-Kabinen, eingeteilt in 5 Kategorien, die auf 5 Decks verteilt sind. Ein  Swimmingpool im Heckbereich des Schiffes steht den Gästen zur Entspannung und Verweilen zur Verfügung. www.inmaris.de  

 

Foto: Lloyd Werft, Bremerhaven

 

Schwimmende Uni wird im Mai bei der Lloyd Werft erwartet

EXPLORER kommt für Klassearbeiten und Reparaturen an die Weser

Vom 4. bis 16. Mai 2014 macht das einstige Kreuzfahrtschiff EXPLORER bei der Lloyd Werft Bremerhaven AG aus Southampton kommend für Klassearbeiten und Reparaturarbeiten an der Maschinenanlage fest. Es ist der erste Werftaufenthalt in Deutschland des im Jahr 2002 bei Blohm & Voss in Hamburg unter der Baunummer 962 erbauten Schiffes, das nun als schwimmende Universität auf den Weltmeeren verkehrt.

Nur knapp vier Jahre dauerte die Karriere der einstigen OLYMPIA EXPLORER als Kreuzfahrtschiff unter griechischer Flagge für die Royal Olympic Cruises. Das 180,40 Meter lange und 25,50 Meter breite Schiff ist mit einer Bruttoraumzahl von 24.318 vermessen. Angetrieben von vier Wärtsilä-Hauptmaschinen erreicht das Schiff mit einer speziellen Rumpfform eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten und zählt mit dem Schwesterschiff OLYMPIA VOYAGER, die heute als COSTA  VOYAGER verkehrt, weltweit zu den schnellsten Schiffen ihrer Klasse.

Bereits 2004 übernahm das Institute für Shipboard Education (ISE) der Universität von Virginia in Charlottesville mit Unterstützung und Partnerschaft der Universitäten von Pittsburgh, Colorado und der Chapman Universität den eleganten Kreuzliner für Studenten-Kreuzfahrten innerhalb des seit 1963 schon erfolgreichen Programms „Semester at Sea”.

Seit 2004 kreuzt nun die EXPLORER mit verminderter Geschwindigkeit und mit internationalen Studenten, die an Bord auch vor allem ihrem Studium nachgehen. Die Reisen unterscheiden sich auch dadurch, dass die Aufenthalte in Zielhäfen keine „Stopover” sind, sondern die EXPLORER auch für einige Tage mehr in einem Hafen liegt, um den Studenten an Bord die Möglichkeit zu geben, für ausgedehnte Exkursionen und Studien an Land.

Inzwischen haben 836 Passagiere und 360 Crew-Mitglieder an Bord Platz. Wie die Lloyd Werft jetzt mitteilte, wird zumindest die Crew an Bord sein, wenn die EXPLORER am 4. Mai 2014 bei der Werft erwartet wird. Das Auftragsbuch für die 12-tägigen Arbeiten ist dabei prall gefüllt:

So sind Stahlreparaturen an den Aufbauten und den Tanks durchzuführen, Reparaturen an den Rohrsystemen im Einrichtungsbereich der sieben Decks und an den Lüftungsanlagen müssen ebenso durchgeführt werden. Weiterhin steht die Überholung der Seeventile, Ruder- und Propellerarbeiten, die Tankreinigung und eine Getriebeüberholung im Dock auf dem Plan. Vor allem aber soll das Frischwasser-System an Bord, mit dem die EXPLORER in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatte, von den Spezialisten der Lloyd Werft repariert werden. Außerdem wird an der Ausrüstungskaje der Werft ein Krängungstest vorgenommen.

Aber auch im Passagierbereich gibt es für die Beschäftigten der Lloyd Werft viel Arbeit. So müssen neue Fliesen und Teppiche verlegt werden und auch die Bolidt-Kunststoffbeläge sind zu erneuern. Nach der Klasse-Erneuerung für den Germanischen Lloyd steht für die EXPLORER als nächster Zielhafen die Universitätsstadt Rostock auf dem Programm. Dort wird erstmals in Deutschland ein neues Kapitel der US-Erfolgsstory „Semester at Sea” aufgeschlagen.

 

Norwegian Cruise Line rüstet auf sechs Schiffen Abgasreinigungssysteme nach

Die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line, die erst kürzlich ihr neuestes Kreuzfahrtschiff, die von der Meyer Werft erbaute NORWEGIAN GETAWAY übernommen hat, baut ihr Engagement im Bereich Umweltschutz weiter aus und investiert in die Installation von Abgasreinigungssystemen, so sogenannten Scrubbern auf sechs der insgesamt 13 Schiffen der Flotte. So werden auf der NORWEGIAN BREAKAWAY, DAWN, JEWEL, GEM, PEAL und SUN von Green Tech Marine, einem der weltweit führenden Hersteller mariner Abgasreinigungssysteme, insgesamt 28 Scrubber zur Filterung von Schwefeloxiden (SOx) und Reduzierung von Ruß und Feinstaub eingebaut. Die Installation der Abgasreinigungssysteme wird ab diesem Frühjahr sukzessive stattfinden und voraussichtlich bis 2016 abgeschlossen sein.

Green Tech Marine hat bereits die von NCL America in Hawaii stationierte und 2005 von der Bremerhavener Lloyd Werft erbauten PRIDE OF AMERICA mit dieser Technologie während des letzten großen Werftaufenthaltes im März 2013 auf der Pearl Harbor Naval Shipyard eingebaut. Auf der PRIDE OF AMERICA kommt ein hybrides Scrubber-System zum Einsatz, das sowohl in einem geschlossenen Kreislauf als auch als offenes System arbeitet und bei dem das gereinigte Scrubber-Wasser wieder ins Meer abgegeben werden kann.

Auch die zwei noch folgenden Neubauten der Reederei, die NORWEGIAN ESCAPE und NORWEGIAN BLISS, die bis 2015 beziehungsweise 2017 von der Papenburger Meyer Werft geliefert werden, sollen nach Auskunft der Reederei mit insgesamt zehn Scrubbern ausgerüstet werden.

„Selbstverständlich bleiben wir bei Norwegian Cruise Line dem Umweltschutz verpflichtet”, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Daher ist es für uns sehr wichtig, in neue Technologien wie die innovativen Scrubber-Systeme von Green Tech Marine zu investieren, um den Kraftstoffausstoß, den Energieverbrauch und den ökologischen Fußabdruck unseres Unternehmens zu reduzieren”.

Green Tech Marine entwickelt innovative und leistungsstarke Umwelt- und Energiespar-Technologien für die Schiffbau- und Offshore-Industrie. Die Scrubber-Systeme des Unternehmens ersetzen die bisherigen Schalldämpfer an Bord der sechs genannten Flottenmitglieder.

„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut mit Norwegian Cruise Line zusammen arbeiten können”, sagt CEO Peter Strandberg. „Die Entscheidung, die Scrubber-Technologie auf sechs weiteren Schiffen zu installieren, bekräftigt das Engagement der Reederei in Sachen Umweltschutz und bescheinigt uns als Unternehmen eine starke Position im Markt der Abgasreinigungssysteme”. www.ncl.de

  

Animation: P&O Cruises, Southampton (GB)

 

BRITANNIA von P&O Crusies erhält modernes Kreuzfahrtgewand

Klassischer Stil nebst zeitgemäßer Angebotsvielfalt, kombiniert mit einer gehörigen Portion an Innovationen. Auf diese Kurzformel gebracht wird sich ab März 2015 das neue Flaggschiff von P&O Cruises, die BRITANNIA präsentieren. Mit einer Bruttoraumzahl von 141.000 Tonnen wird das neue Flaggschiff die übrigen 7 Flottenmitglieder nicht nur an Größe übertrumpfen. Es sind die vielen außergewöhnlichen Produktmerkmale, mit denen sich der Neubau an die Spitze setzen wird.

Schon beim Betreten der 330 Meter langen BRITANNIA werden die Passagiere ins Staunen geraten. Inmitten des dreistöckigen Atriums fasziniert der „Starburst”, ein von der Decke bis zum Boden reichender monumentaler Mix aus Kronleuchter und kunstvoller Skulptur. Dabei tauchen die golden reflektierenden Oberflächen das Atrium in ein außergewöhnliches Licht.  

Weitere Highlights des derzeit in der italienischen Fincantieri-Werft entstehenden jüngsten P&O-Sprosses wird der Wellness-Tempel Oasis Spa & The Retreat, das Bord-Theater mit riesiger LED Wand sowie eine Kunstsammlung, dessen Exponate einen Wert von umgerechnet mehr als 1,2 Millionen € darstellen.

Eine weitere Innovation ist der Cookery Club, in dem Passagiere von Spitzenköchen lernen und deren Tipps vor Ort umsetzen können. Zwölf komplett ausgestattete Kochstationen stehen hier ebenso zur Verfügung wie ein „Chef”-Arbeitsplatz, von dem aus Kameras jeden Handgriff des Profis auf Bildschirme übertragen.  

Premiere innerhalb der P&O-Flotte feiert auch der Limelight Club, der exzellente Abendunterhaltung mit vorzüglichem Essen kombiniert. In entspannter Atmosphäre performen hier ausgewählte Entertainer, während die Gäste entspannt dinieren.     

Aber auch die übrige Hardware auf den 15 Passagier-Decks hat es in sich. So stehen den bis zu 3.647 Gästen 13 Bars zur Auswahl. An gleichviel Plätzen kann man Speisen oder sich in insgesamt neun Locations unterhalten lassen.

Neben 1.810 Doppelkabinen und Suiten stehen Einzelreisenden auf der BRITANNIA auch insgesamt 27 Singlekabinen zur Verfügung. Mehr als die Hälfte davon verfügt über einen eigenen Balkon. Auch an Familien mit Kindern wurde gedacht. So erwarten den Nachwuchs u.a. vier weitläufige, dem Alter entsprechend ausgestattete Gruppenbereiche.  

Während die jungen Passagiere dort ihren Spaß haben, können sich Erwachsene in vier Pools, einem großzügigen Fitness-Studio oder in der Sports Arena fit halten.

Eine erste Möglichkeit, das neue Flaggschiff der P&O-Flotte kennenzulernen, bietet sich bei der Jungfernfahrt im Frühjahr 2015. Vom 14. bis 28 März kreuzt die BRITANNIA ab/bis Southampton zwei Wochen lang im westlichen Mittelmeer. Stationen sind dabei u.a. Barcelona, Monte Carlo, Rom und Cadiz.

Für eine große öffentliche Diskussion sorgte im Königreich die neue Bemalung, die die britische Traditionsreederei P&O Cruises, die seit 2003 zum amerikanischen Carnival Konzern gehört, nicht nur für den Neubau angekündigt hat. So sollen bis 2016 alle sieben Schiffe das neue Schornsteinlogo erhalten, eine aufgehende Sonne, das sich schon jetzt am Bug der P&O-Schiffe befindet.

So wird der bekannte, seit über 170 Jahren auf allen Weltmeeren sichtbare senfgelbe Schornsteinfarbe demnächst einen neuen dunkelblauen Anstrich mit einem neuen P&O Sonnenlogo erhalten. Weiterhin wird der Schiffsrumpf ein 90 Meter langer stilisierter Junion Jack verzieren. Schon vor der BRITANNIA wird die bei der Meyer Werft erbaute AURORA diesen Anstrich während des geplanten Werftaufenthaltes Ende 2014 als erstes erhalten. www.pocruises.de  

 

Die QUANTUM OF THE SEAS – Schwester der ANTHEM OF THE SEAS – im Dock der Meyer Werft, Papenburg.

Die QUANTUM OF THE SEAS – Schwester der ANTHEM OF THE SEAS – im Dock der Meyer Werft, Papenburg.

 

Meyer-Neubau ANTHEM OF THE SEAS startet 2015 mit Europa- und Karibikkreuzfahrten

Die ANTHEM OF THE SEAS, Schwesterschiff der ebenfalls in Papenburg im Bau befindlichen QUANTUM OF THE SEAS, startet ab April 2015 zu Europa- und Karibikkreuzfahrten. Von ihrem Basishafen in Southampton aus wird sie 19 Kreuzfahrten mit drei bis 16 Nächten an die französische und italienische Riviera sowie die spanische Küste und auf die Kanarischen Inseln anbieten. Ende Oktober 2015 wird sie nach Fort Lauderdale, Florida übersetzen, um dort bis April 2016 5-Nächte-Karibik-Kurzkreuzfahrten, 6-Nächte-Kreuzfahrten in die westliche Karibik und 8-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik im Programm haben.

Wie die Reederei Royal Caribbean International mitteilt, können Mitglieder des Treueprogramms Crown & Anchor Society bereits seit 26. Februar 2014 Buchungen für die Europa-Kreuzfahrten vornehmen, alle anderen Gäste ab dem 3. März. Die Karibikkreuzfahrten stehen Mitgliedern ab 12. März 2014 offen. Der Zugang für alle Gäste folgt am 20. März.

Wie auch die QUANTUM OF THE SEAS verfügt auch die ANTHEM OF THE SEAS über zahlreiche Neuheiten auf See. Zu den Highlights zählen RipCord by Fly, das erste Fallschirmsprung-Erlebnis auf See, und der North Star, ein technisches Wunderwerk, das die Gäste mehr als 90 Meter hoch über das Meer hebt. Seaplex nennt sich der größte Multifunktionsraum für Sport und Entertainment auf See mit Autoscooter, Roller-Skating-Bahn und vielem mehr. Die Kabinen an Bord der Quantum-Klasse werden die größten und modernsten der Reederei sein. Ein echtes Branchen-Novum, nun vorab zu sehen auf der umgebauten NAVIGATOR OF THE SEAS, sind die Innenkabinen mit virtuellen Balkonen. In Echtzeit zeigen die bodentiefen Displays den Blick auf Meer und Häfen. Die beiden Kreuzfahrtschiffe umfassen jeweils 16 Passagierdecks und eine Tonnage von 167.800 BRZ. Mit 2.090 Kabinen bieten sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung. www.royalcaribbean.de

 

Die drei ältesten Schiffe der Seabourn-Flotte wurden an Windstar Cruises verkauft.

Die drei ältesten Schiffe der Seabourn-Flotte wurden an Windstar Cruises verkauft.

 

Seabourn bestellt neues Luxusschiff bei Fincantieri

Die zum Carnival-Konzern gehörende Luxusreederei Seabourn Cruise Line, hat bei der italienischen Fincantieri-Werft den Bauauftrag für ein neues Schiff unterzeichnet. Die Ablieferung des 604 Passagiere fassenden Neubaus ist in der zweiten Jahreshälfte 2016 vorgesehen Der Neubau mit einer Vermessung von 40.350 BRZ wird etwas größer als die letzten, zwischen 2009 und 2011 von Seabourn in Dienst gestellten Neubauten – SEABOURN ODYSSEY, SOJOURN und QUEST mit Platz für jeweils 450 Passagiere. So wird dieser 210 Meter lange und 28 Meter breite Neubau ein zusätzliches Deck erhalten und Platz für 302 Suiten, alle mit eigenem Balkon, bieten.

Der Neubau wird dann die Flotte von Seabourn wieder vergrößern, nachdem die Reederei die drei ältesten Schiffe der Flotte, die in Bremerhaven erbauten SEABOURN PRIDE, LEGEND und SPIRIT an Windstar Cruises verkauft hat. Als erstes Schiff, die SEABOURN PRIDE wird bereits im April 2014 an Windstar übergeben. www.seabourn.com

 

Bis zu 300 Gäste können die Darbietungen im Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 genießen.

Bis zu 300 Gäste können die Darbietungen im Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 genießen.

 

MEIN SCHIFF 3  wird am 12. Juni in Hamburg getauft − Klassische Musik im Klanghaus auf Hoher See

Jetzt ist es raus: TUI Cruises tauft die MEIN SCHIFF 3 am 12. Juni in Hamburg am Cruise Center in der HafenCity (Großer Grasbrook). Das Motto für den Tag: „Diamant trifft Perle” oder frei übersetzt „MEIN SCHIFF 3 trifft Hamburg”. „Das Erkennungsmerkmal unseres neuen Wohlfühlschiffes ist der überdimensionale Diamant am Heck. Dieser Diamant der Weltmeere trifft auf Hamburg, die Perle an der Elbe”, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. „Für die Taufe der MEIN SCHIFF 3 werden wir uns nach diesem Motto eine ganz besondere Taufzeremonie einfallen lassen”.

Die MEIN SCHIFF 3 ist mittlerweile zu 78 Prozent fertig und liegt damit voll im Zeitplan. Bislang wurden schon 2.000 Kilometer Kabel auf dem Neubau verlegt, an dem zu Spitzenzeiten bis zu 1.600 Werftarbeiter beschäftigt sind. Auf dem 295 Meter langen und 36 Meter breiten Neubau finden auf den 15 Passagierdecks bis zu 2.506    Passagiere in 1.253 Passagierkabinen Platz.

Und auch die MEIN SCHIFF 4 wächst parallel: Die Kiellegung fand im Februar 2014 in der STX Werft in Turku statt. Im Frühjahr 2015 wird auch sie in Dienst gestellt.

Weltweit erste kammermusikalische Philharmonie auf See: Wenn am 13. Juni 2014 die MEIN SCHIFF 3 in See sticht, kann man an Bord im Klanghaus die Gemeinsamkeiten von Kreuzfahrten und Klassischer Musik erleben. Man kann die Augen schließen, tief durchatmen und die Seele baumeln lassen. Auf der einen Seite steht die Welt der Akustik, auf der anderen Seite die unendliche Weite des Ozeans.

„Klassische Musik in einem einzigartigen, schwimmenden Konzertsaal erleben und dabei durch die großen Panoramafenster das Spiel der Wellen verfolgen − das ist Wohlfühlen pur”, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises.

Mit dem Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 entsteht die weltweit erste kammermusikalische Philharmonie auf hoher See. Wer den Konzertsaal betritt, lässt den Schiffsbetrieb hinter sich. Denn störende Geräusche wie das Surren der Klimaanlage oder das Rauschen der Motoren bleiben draußen. Die Aufmerksamkeit des Publikums wird auf das Wesentliche gelenkt: die Bühne. Dort spielt die Musik.

„Meine Musikerinnen und Musiker sind sehr gespannt auf das akustische Erlebnis im Klanghaus. Die ganz besondere Atmosphäre eines Kreuzfahrtschiffs in Verbindung mit einem Konzertsaal wird ohne Zweifel eine einzigartige Erfahrung werden”, sagt Alexander Steinbeis, Orchesterdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Mitglieder des weltbekannten Hauptstadtklangkörpers werden an Bord der MEIN SCHIFF 3 die Gäste akustisch verwöhnen. Bei der Entwicklung des Klanghauses standen TUI Cruises renommierte Konzertsaalexperten zur Seite. Der 270 Quadratmeter große Saal überzeugt mit seiner natürlich wirkenden Akustik. Durch ein innovatives Soundsystem der niederländischen Klangexperten von Acoustic Control Systems (ACS) können Klangvarianten von großen Konzerthäusern der Welt simuliert werden − von der großen Philharmonie bis zum kleinen Konzertsaal.

 Durch bewegliche Sitze kann der Raum zusätzlich in kürzester Zeit zu einem Ballsaal umfunktioniert werden. Durch ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept lassen sich zudem verschiedenen Lichtkompositionen, passend zu den Konzerten und Darbietungen, umsetzen.

Wie auf allen Schiffen von TUI Cruises gibt es auch auf der MEIN SCHIFF 3 zusätzlich noch ein Theater für rund 1.000 Gäste − alles auf dem neuesten Stand der Technik. Highlights sind u.a. die höhenverstellbare Doppelring-Drehbühne, acht fahrbare LED-Wände sowie zwei sogenannte Flugwerke, die es ermöglichen, Schauspieler über die Köpfe der Gäste auf die Bühne „einfliegen” zu lassen. Zudem erstreckt sich das Theater der MEIN SCHIFF 3 im Gegensatz zu den beiden anderen Schiffen, nicht über zwei, sondern insgesamt drei Decks. www.tuicruises.com

hr
KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 – Kreuzfahrtträume

Oliver P. Mueller

KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 – Kreuzfahrtträume

Erschienen am 30. Oktober 2013 in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg,

336 Seiten, Format 17 x 24 Zentimeter, zahlreiche Farbbilder, Broschur,

€ (D) 15,95, € (A) 16,45, CHF 22,30*, ISBN 978-3-7822-1085-0, Köhlers/Guide

 

Oliver P. Mueller

KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 – Kreuzfahrtträume

Jedes Jahr neu, jedes Jahr prall gefüllt mit den wichtigsten Informationen für Kreuzfahrt Fans und Neueinsteiger: Das ist KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT.

Reportagen: Neue Schiffe und exotische Häfen hat das namhafte Autorenteam zusammengestellt. Von den Neubauten der Meyer Werft bis zum Flaggschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten, über die Gletscher Alaskas bis zu den warmen Stränden der Karibik und von den Flüssen Europas bis zu den großen Segelschiffen. Tauchen Sie ein in die Welt der Kreuzfahrt 2014.

Special: Alles über die neue AIDAprima von AIDA Cruises.

Kreuzfahrt Sterne: Der Guide bietet exklusiv die komplette Übersicht der mehr als 280 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit aktuellen Expertenbewertungen für die perfekte Urlaubsplanung.

Heimathäfen: Die beliebtesten Häfen vor unserer Haustür mit wichtigen Terminen und Tipps für Sehleute und Kreuzfahrer. Reisen, sehen, träumen auf den sieben Meeren und Flüssen dieser Welt. Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison wissen müssen, der Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft ist ihr perfekter Begleiter.

Zum Autor: Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg verbringt jedes Jahr etwa 120 Tage auf See und hat auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Abgelegene Ziele wie Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an Bord. Seine Reportagen, Analysen und Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich publizierten Standardwerk.

 

Die Top 10 der Kreuzfahrtschiffe 2014

01. EUROPA 2, Hapag Lloyd Kreuzfahrten (672 Punkte)

02. SILVER SPIRIT, Silversea + Europa, Hapag Lloyd Kreuzfahrten (669 Punkte)

03. SILVER WHISPER (SHADOW), Silversea (668 Punkte)

04. SEABOURN QUEST (SOJOURN und ODYSSEY), Seabourn Cruise Line (667 Punkte)

05. CRYSTAL SERENITY, Crystal Cruises (665 Punkte)

06. CRYSTAL SYMPHONY, Crystal Cruises (662 Punkte)

07. SEADREAM (I und II), SEADREAM YACHT CLUB (654 Punkte)

08. SEABOURN LEGEND (SPIRIT und PRIDE), Seabourn Cruise Line +

SILVER WIND (CLOUD), Silversea (653 Punkte)

09. SEVEN SEAS MARINER, Regent Seven Seas Cruises (652 Punkte)

10. SEVEN SEAS VOYAGER, Regent Seven Seas Cruises (648 Punkte)

Quelle: KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014

Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg · Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH

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