Editorial    Ausgabe 4-2013 
hr

Egon Giebe, SeereisenMagazin 

Egon Giebe · Herausgeber + Chefredakteur

 

Mehr als 1,2 Millionen Kreuzfahrtgäste werden

in diesem Jahr in Dubrovnik erwartet

 

Die Stadt Dubrovnik, Exklave im südlichen Kroatien, ist eine der schönsten Städte des gesamten Mittelmeerraumes und wird nicht umsonst daher auch die „Perle der Adria genannt. Die Stadt  liegt an der äußersten Südspitze Kroatiens und ist die Hauptstadt der Region (Gespanschaft) Dubrovnik-Neretva. Der Name Dubrovnik ist eine Ableitung des slawischen Wortes „dubrava für Eichenhain. Die Stadt besteht aus 4 Stadtteilen und einigen angegliederten Ortschaften. Auf 143 Quadratkilometern wohnen cirka 44.000 Einwohner (Stand 2001) – davon sind über 88 Prozent Kroaten. Die gesamte Altstadt steht bereits seit 1979 als Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO. Vor Ort finden Besucher einzigartige alte Bauwerke und viele Kirchen und Sehenswürdigkeiten, wie die Stadtmauer, das Franziskanerkloster, Stradun – die Hauptpromenade, die St.-Blasius-Kirche oder den Rektorenpalast.

Doch das mittelalterliche Dubrovnik scheint nun an ihrer Beliebtheit zu scheitern,

denn zu viele Touristen wollen diese historische Stadt besuchen. Wie Ariana Vela kürzlich in der Zeitung Poslovni dnevnik beschrieb, herrscht in der Stadt der allgemeine Kollaps. Auch Djuro Capor von der Bürgerinitiative Srdj gehört uns (der Srdj ist der über 500 Meter hohe Hausberg von Dubrovnik) wird Dubrovnik im Hochsommer durch diesen Massentourismus regelrecht besetzt.

Doch eine Verbesserung der Lage scheint aktuell nicht in Sicht. In der Hochsaison drängen mehr als 25.000 Touristen pro Tag in die Altstadt, welche allerdings nur für rund 8.000 Menschen ausgelegt ist, so dass man an einigen Tagen vor den Menschenmassen die historischen Gebäude der Altstadt gar nicht mehr sehen kann. Und mehr als geschätzte 300 Touristenbusse umkreisen jeden Tag die Altstadt, in der mittlerweile nur noch 900 Einheimische wohnen sollen. Die Lage wird durch die vielen Kreuzfahrttouristen noch verschärft, denn nach Angaben des örtlichen Tourismusverbandes besuchen mehr als eine Million Kreuzfahrturlauber jährlich Dubrovnik. Der Kreuzfahrthafen wurde inzwischen auf eine Kapazität für 15.000 Tagesgäste ausgebaut.

Es gibt zwar Überlegungen der Stadtverwaltung, durch extra hohe Gebühren die Anzahl der Busse zu verringern, doch könnte ein Bauprojekt inmitten von Dubrovnik die extreme Lage mit den Touristenströmen sogar noch verschlimmern. Denn aktuell entsteht ein großräumiger Touristenkomplex inmitten der Stadt auf dem Berg Srdj.

Ursprünglich sollte dort eine 100 Hektar große Golfanlage entstehen, mittlerweile sollen aber auf einem 310 Hektar großen Areal für rund 1,2 Milliarden Euro unter anderem zwei Hotels, 240 Villen und 400 Apartments entstehen. http://www.golfparkdubrovnik.hr/en/view/golf-park-dubrovnik-vision/12

 

Eine kurzfristige Lösung des Problems ist somit nicht in Sicht

Der heutige Haupthafen für die Kreuzfahrtschiffe in Dubrovnik befindet sich im nordwestlichen Stadtteil Gruž, wo auch die Franjo-Tuđman-Brücke steht. Im Jahr 2009 wurde der Kreuzfahrthafen ausgebaut, dadurch konnte die Passagierabfertigung verbessert werden. Doch dadurch konnten jetzt auch mehr und vor allem größere Schiffe abgefertigt werden, ein Problem, mit dem damals wohl keiner gerechnet hat. Seit dem letzten Jahr gilt für Dubrovnik eine neue Richtlinie, nach der nur noch zwei große Kreuzfahrtschiffe im Hafen anlegen dürfen und eines auf Reeder vor Anker gehen darf. Nach Berechnungen der Hafenbehörde könnten somit an einem Tag, bei einer Auslastung der Schiffe von rund 85 Prozent, rund 8.000 Kreuzfahrtpassagiere die Altstadt von Dubrovnik durchtreten”.

Die Steigerungen mit den Kreuzfahrtgästen in Dubrovnik nehmen jährlich gewaltig zu, noch im Jahr 2010 wurden 916.000 Gäste gezählt. In diesem Jahr wird für Dubrovnik ein neues Rekordjahr: Rund 1,2 Millionen Kreuzfahrtgäste werden in diesem Jahr bei 711 Kreuzfahrtanläufen! erwartet, wobei die Hauptsaison zwischen Juni und Oktober liegt, so dass an über 30 Tagen mehr als 8.000 Kreuzfahrtpassagiere erwartet werden.

Wer also in diesem Sommer Dubrovnik auf einer Kreuzfahrt anläuft, der sollte entweder schon sehr früh das Schiff verlassen, um vor den großen Touristenmassen einen Blick auf die historischen Gebäude zu erhalten oder, wenn es der Fahrplan des Schiffes zulässt, sich erst am frühen Nachmittag auf den Weg in die Altstadt machen. Eine gänzlich leere Stadt wird man aber aufgrund des großen Zulaufs an Tagestouristen wohl trotzdem nicht erwarten können. Anlaufliste: http://www.portdubrovnik.hr/assets/rsluka8848_2013_WEB_english.pdf  

Ihnen eine gute Reise und schöne Landgänge, z.B. in Dubrovnik, Ihr Egon Giebe

Nach Berechnungen der Hafenbehörde könnten an einem einzigen Tag rund 8.000 Kreuzfahrtpassagiere die Altstadt von Dubrovnik „durchtreten”.
Nach Berechnungen der Hafenbehörde könnten an einem einzigen Tag rund 8.000 Kreuzfahrtpassagiere die Altstadt von Dubrovnik durchtreten”.
In der Altstadt von Dubrovvnik finden Besucher einzigartige alte Bauwerke und viele Kirchen und Sehenswürdigkeiten, wie die gewaltige Stadtmauer, das Franziskanerkloster, die Hauptpromenade Stradun, die St.-Blasius-Kirche oder den Rektorenpalast.
In der Altstadt von Dubrovvnik finden Besucher einzigartige alte Bauwerke und viele Kirchen und Sehenswürdigkeiten, wie die gewaltige Stadtmauer, das Franziskanerkloster, die Hauptpromenade Stradun, die St.-Blasius-Kirche oder den Rektorenpalast.
hr
Vorige Serite Inhalt Impressum Nächste Seite