SeereisenMagazin Logo klein 347 65NEUE SCHIFFE · AUSGABE 4/2018hr

18408 00 Mein Schiff 1 Kiel30 2018 Kai OrtelDie nagelneue MEIN SCHIFF 1 anlässlich ihrer Pressevorstellung am 27.04. im Seehafen Kiel.
Fotos: Kai Ortel, Berlin

Kai Ortel

Eine neue MEIN SCHIFF 1
TUI Cruises stellt jüngstes Flottenmitglied in Dienst

Mit der neuen MEIN SCHIFF 1 hat TUI Cruises im April seinen fünften Schiffsneubau innerhalb von fünf Jahren entgegengenommen und die Flottenstärke auf sechs Einheiten erweitert. Die TUI Cruises-Flotte zählt nun zusammen fast 15.000 Betten, und weitere neue Schiffe werden in den nächsten Jahren folgen.
Am 22.04. dieses Jahres feierte TUI Cruises seinen 10. Geburtstag. Gegründet als ein 50/50-Joint Venture zwischen Royal Caribbean Cruises Ltd. und der TUI AG (das es bis heute geblieben ist), ging die Reederei seinerzeit mit den ehemaligen Celebrity Cruises-Einheiten GALAXY und MERCURY an den Start, die 2009 und 2011 nach aufwändigen Umbauten als „Premium all inclusive”-Schiffe MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2 in Dienst gestellt wurden. Der erste TUI Cruises-Neubau wurde 2014 von Meyer Turku als MEIN SCHIFF 3 abgeliefert, die Schwesterschiffe MEIN SCHIFF 4, MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6 folgten 2015, 2016 und 2017. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens hat die TUI Cruises-Flotte 2,2 Millionen Kreuzfahrtgäste befördert, 1,8 Millionen Seemeilen zurückgelegt und weltweit 200 verschiedene Häfen angelaufen. Dabei erwies sich die Nachfrage nach dem Produkt als so hoch, dass TUI Cruises nicht nur 2015 zwei vergrößerte Nachbauten der MEIN SCHIFF 3 bestellte (von denen das erste jetzt als neue MEIN SCHIFF 1 in Dienst gestellt wurde), sondern kürzlich auch bekannt gab, die „alte” MEIN SCHIFF 2 zunächst weiter zu behalten. Letztere wird in MEIN SCHIFF HERZ umbenannt, da der Name MEIN SCHIFF 2 bereits an den Neubau vergeben ist, der Anfang 2019 abgeliefert werden soll. Die MEIN SCHIFF 7, eine zweite Schwester der neuen MEIN SCHIFF 1, soll 2023 folgen.

Eine neue Schiffsklasse
Das Schiff, das nun den Namen MEIN SCHIFF 1 trägt und derzeit seine Einführungssaison in Nordeuropa bestreitet, wurde am 01.07.2015 zusammen mit einem Schwesterschiff bestellt. TUI Cruises wollte damit in die Riege von Europas führenden Kreuzfahrtreedereien aufsteigen, ein Ziel, das durch die Tatsache untermauert wurde, dass sich die Mein Schiff-Flotte zu diesem Zeitpunkt einer Auslastung von über 100% erfreute. Die beiden 2015 georderten Schiffe sollten ursprünglich bei Ablieferung sowohl die aktuelle MEIN SCHIFF 1 (ex GALAXY) als auch die MEIN SCHIFF 2 (ex MERCURY) ersetzen, ein Plan, der wie oben erwähnt kürzlich abgeändert wurde. Die Neubauten trugen zunächst die Arbeitstitel MEIN SCHIFF 7 und MEIN SCHIFF 8; da sie jedoch über 20 m länger ausfallen würden als ihre unmittelbaren Vorgänger und damit eine neue Schiffsklasse bildeten, entschied man sich, mit der Nummerierung von vorn zu beginnen. Finanziert hauptsächlich durch die Bankhäuser KfW IPEX Bank und Unicredit, schritt der Bau der Schiffe unter den Namen MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2 planmäßig voran.
Der erste Stahlschnitt für die neue MEIN SCHIFF 1 erfolgte am 16.08.2016. Die Kiellegung fand am 13.02. statt und das Aufschwimmen im Baudock, das heutzutage den klassischen Stapellauf ersetzt, am 29.09.2017. Am 16.04.2018 lief die MEIN SCHIFF 1 auf ihre erste Probefahrt in der eisigen Ostsee aus, ehe sie am 25.04. von Meyer Turku an TUI Cruises abgeliefert wurde. Aus guter Tradition lief das neue Schiff danach am Morgen des 27.04. zunächst den Seehafen Kiel als ersten deutschen Zielhafen an, wo das neue Flaggschiff geladenen Gästen und Journalisten vorgestellt wurde. Bereits im März dieses Jahres hatte der Seehafen Kiel angekündigt, am Ostseekai ein zweites Terminalgebäude zu errichten, damit in Zukunft bei zwei großen Kreuzfahrtschiffen gleichzeitig ein Passagierwechsel erfolgen kann. Das Investitionsvolumen für das zweite Terminal, das rechtzeitig vor der Sommersaison 2019 in Betrieb gehen soll, beläuft sich auf 7 Millionen €. Es wird dann auch den Schiffen des langjährigen Kieler Kunden TUI Cruises zur Verfügung stehen.
Nach der Pressevorstellung in Kiel absolvierte die MEIN SCHIFF 1 eine Reihe von Einführungs-Kurzkreuzfahrten (genannt „Vorfreude-Fahrten”) in der Ostsee, ehe sie am 11.05. im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages feierlich getauft wurde. Ihre Jungfernfahrt startete am 19.05. wieder in Kiel. Während das Schiff die Sommersaison in Nordeuropa (Ostsee und Südnorwegen) verbringt, stehen im Winter die Kanarischen Inseln auf seinem Programm.

Was ist neu?
Zunächst einmal ist die neue MEIN SCHIFF 1 ganze 22 Meter länger als die MEIN SCHIFF 3 und ihre Schwesterschiffe, was ihren Entwicklern nicht nur den Einbau von 180 weiteren Kabinen erlaubte, sondern auch eine Erweiterung der Vielfalt derselben. Allein bei den Suiten unterscheidet TUI Cruises auf dem neuen Schiff vier verschiedene Kategorien: „Panorama-Suiten”, „Übersee-Suiten”, „Horizont-Suiten” und „Schöne Aussicht-Suiten”. Die Suiten wurden von der spanisch-italienischen Künstlerin Patricia Urquiola designt, die in der Vergangenheit u. a. dem Mandarin Oriental Hotel in Barcelona und dem Four Seasons Hotel in Mailand einen besonderen femininen Touch verliehen hat. Die übrigen Kabinen an Bord sind das Produkt der Firma Tillberg Design. Die Suiten-Gäste der MEIN SCHIFF 1 genießen als Zusatzleistung den Zugang zu der gegenüber der MEIN SCHIFF 3 vergrößerten „X-Lounge“ auf Deck 14, zur „X-Bar” und der angegliederten Sonnenterrasse auf Deck 15, zum „X-Jacuzzi” auf Deck 16 sowie zu einem weiteren exklusiven Sonnendeck, dem „X-Panorama”, achtern auf Deck 6.
In erster Linie soll der neueste Flottenzugang von TUI Cruises aber ein Sport- und Wellness-Schiff sein. So wurde der komplette Spa- und Sportbereich gegenüber den Schiffen der MEIN SCHIFF 3-Klasse erweitert und neugestaltet. Allein das Fitness-Center kommt nun auf eine Fläche von über 2.000 Quadratmeter und ist nach Deck 15 mittschiffs umgezogen, wo es den Blick über die offenen Decks des Schiffes und das Meer erlaubt. Die „Arena” dagegen befindet sich nun auf Deck 14 achtern und ist jetzt im Gegensatz zu den Vorgängerschiffen überdacht. Sie beinhaltet eine Kletterwand, TRX (total resistance exercise suspension training) -Geräte sowie eine bewegliche Großbildleinwand zur Übertragung von Sportereignissen und Kinofilmen. Darüber hinaus ist der Joggingpfad an Bord mit 438 Meter Länge mehr als doppelt so lang wie der alte und schließt achtern sogar eine 6,7%ige Steigung mit ein.
Die „Große Freiheit”, der gläserne Blickfang am Heck des Schiffes, die ebenfalls neu designt wurde und nun noch mehr Panoramafenster beinhaltet als vorher, enthält als Neuerung zwei neue Spezialitätenrestaurants. In der „Manufaktur – Kreativ-Küche” (wo es übrigens virtuelle Tischdecken gibt) werden Koch-Workshops und Verkostungen angeboten, während das „Esszimmer” auf seiner Speisekarte Gerichte versammelt, die hierzulande unter dem Begriff „Hausmannskost” laufen und auf den Kreuzfahrtschiffen dieser Welt bisher eher selten zu finden waren: Königsberger Klopse, Wiener Schnitzel, Rouladen u.ä.. Diese beiden Restaurants sind zuzahlungspflichtig. Darüber hinaus ist die „Diamant Bar” achtern, deren Deckenfenster kristallförmig gestaltet sind, künftig das Zuhause von „DJ Rob”, einem humanoiden DJ-Roboter, der verschiedene Musikstile und Rhythmen in Lichtshows und Bewegungen umsetzen kann. Und nebenbei natürlich auch noch Platten auflegt bzw. CDs wechselt.
Auch ist die neue MEIN SCHIFF 1 eine Hommage an die Hansestadt Hamburg, in der die Reederei TUI Cruises ihren Sitz hat. Was bisher auf Deck 12 das Gosch Sylt gewesen ist, ist nun das „Fischmarkt Restaurant”, wo Fisch, Meeresfrüchte und Sushi auf der Speisekarte stehen. Außerdem wurde auf Deck 5 in Zusammenarbeit mit der Hamburger Ratsherrn-Brauerei die „Ebbe & Flut Bier-Bar” eingerichtet, deren Name Programm ist. Wer sich dagegen auch an Bord gesund und bewusst ernähren möchte, findet die neuesten Trends im „Ganz schön gesund Bistro” auf Deck 5, wo vegetarische und vegane Gerichte genauso wie Smoothies und frische Fruchtsäfte angeboten werden.
Zu den öffentlichen Räumen, die ebenfalls ein Redesign durchlaufen haben, gehören auch das Hauptrestaurant „Atlantik” auf Deck 3 und 4 sowie das Atrium und der Rezeptionsbereich auf Deck 3. Last but not least hat TUI Cruises auch die kostenlose Mein Schiff-App einem Update unterzogen, die neben Informationen im Vorfeld der Reise („Meine Reise”) auch die Möglichkeit bietet, Reservierungen und Buchungen für die Restaurants und andere Angebote an Bord vorzunehmen.
Diese und andere Neuerungen fügen sich nahtlos in das bewährte Gesamtkonzept des Schiffes ein, das eine breite Auswahl an Bars und Lounges genauso einschließt wie die populäre „Schaubar” mit ihrer Jukebox und der einzigartige 25 m-Swimmingpool auf dem Sonnendeck.

Die Zukunft
Zweifellos wird die neue MEIN SCHIFF 1 schnell vom stetig wachsenden deutschen Kreuzfahrtmarkt aufgenommen werden. Nicht umsonst hat TUI Cruises der hohen Nachfrage nach seinem Produkt erst kürzlich damit Rechnung getragen, auch die „alte” MEIN SCHIFF 2 vorerst zu behalten, anstatt sie wie ursprünglich geplant, an die britische TUI-Schwestermarke Marella Cruises abzugeben. Das bedeutet aber nicht, dass TUI Cruises keine Angst vor der Konkurrenz haben muss. So wird AIDA Cruises noch in diesem Jahr die riesige AIDAnova mit einer Kapazität für 5.200 Passagiere in Dienst stellen und zwei weitere Einheiten dieses Schiffstyps 2021 und 2023 in Fahrt bringen. Die Schwesterschiffe der neuen MEIN SCHIFF 1, die MEIN SCHIFF 2 und MEIN SCHIFF 7, werden also keinen Moment zu früh kommen, wenn sie 2019 und 2023 von Meyer Turku abgeliefert werden. Jüngsten Branchengerüchten zufolge steht TUI Cruises sogar unmittelbar vor der Vergabe weiterer Neubauaufträge, da man den deutschen Kreuzfahrtmarkt noch immer für nicht hinreichend mit Kapazität bedient ansieht. www.tuicruises.com

Technische Daten und Steckbrief MS MEIN SCHIFF 1
Bauwerft: Meyer Turku Oy, Turku (Finnland); Im Dienst: seit dem 18.05.2018; Flagge: Malta; Heimathafen: La Valletta; Tonnage: 111.500 BRZ; Länge: 315,70 Meter; Breite: 35,80 Meter; Tiefgang: 8,05 Meter; Passagiere: 2.894 (3.132); Kabinen: 1.447; Besatzung: 1.092; Leistung: 44.000 kW; Höchstgeschwindigkeit: 21,7 Knoten.

18408 01 Mein Schiff 1 Himmel und Meer Suite03 2018 Kai OrtelDie zwölf „Himmel und Meer-Suiten” an Bord erstrecken sich auf den Decks 14 und 15 über zwei Etagen.

18408 02 Mein Schiff 1 Übersee Suite03 2018 Kai OrtelDie acht „Übersee-Suiten” auf Deck 14 wurden von Patricia Urquiola designt.

18408 03 Mein Schiff 1 Arena03 2018 Kai OrtelDie „Arena” ist im Gegensatz zum Sportplatz auf der MEIN SCHIFF 3 bis 6 überdacht und ähnelt jetzt eher einer Turnhalle.

18408 05 Mein Schiff 1 Diamant Bar02 2018 Kai OrtelNoch mehr Licht: Die Fenster- und Glaskonstruktion der „Großen Freiheit” wurde so abgeändert, dass am Heck noch mehr Außenlicht ins Schiffsinnere dringt.

18408 06 Mein Schiff 1 Manufaktur Kreativ Kueche02 2018 Kai OrtelAn den langen Tischen der „Manufaktur – Kreativ-Küche” werden künftig Koch-Workshops und Verkostungen abgehalten.

18408 07 Mein Schiff 1 DJ Roboter02 2018 Kai Ortel„DJ Rob” verbindet die Technologie des 21. Jahrhunderts mit der Funktion des guten alten Platten-Auflegers in der Disco.

18408 08 Mein Schiff 1 Esszimmer04 2018 Kai OrtelWie zu Hause, nur edler: Im „Esszimmer” kommt gegen Aufpreis Hausmannskost aus deutschen Landen auf den Teller.

18408 09 Mein Schiff 1 Ebbe und Flut Bier Bar01 2018 Kai OrtelHamburg auf See: Die „Ebbe und Flut-Bierbar” wird in Kooperation mit der Hamburger Ratsherrn-Brauerei betrieben.

18408 10 Mein Schiff 1 Ganz schoen Gesund Bistro05 2018 Kai OrtelDas „Ganz schön gesund-Bistro” steht für die neuesten Trends in Sachen vegetarischer, veganer und bewusster Ernährung.

18408 11 Mein Schiff 1 Schau Bar06 2018 Kai OrtelNachmittagsstimmung auf dem Pooldeck. Im Vergleich zu modernen Kreuzfahrtschiffen verfügt die ASTOR über
außergewöhnlich großzügige offene Außendeckflächen.

18408 12 Mein Schiff 1 Pooldeck17 2018 Kai OrtelDer 25 Meter lange Swimmingpool ist ein Markenzeichen der Mein Schiff-Neubauten. Auf der neuen MEIN SCHIFF 1 wacht ein buntes Flusspferd über das Geschehen auf dem Pooldeck.

18408 13 Mein Schiff 1 Lagune01 2018 Kai OrtelEntspannter und ruhiger als auf dem großen Pooldeck geht es weiter achtern in der „Lagune” zu.

18408 14 Mein Schiff 1 Theater04 2018 Kai OrtelIm Gegensatz zu AIDA verzichtet TUI Cruises auf seinen Neubauten nicht auf das klassische mehrstöckige Theater.

18408 15 Mein Schiff 1 LUMAS Bar01 2018 Kai OrtelDie Lumas Bar & Galerie verbindet das klassische Getränke-Angebot mit der Möglichkeit, zeitgenössische Kunstwerke zu bestaunen.

18408 16 Mein Schiff 1 Schaubuehne05 2018 Kai OrtelIn der „Schaubühne” der MEIN SCHIFF 1 kommen künftig Kammerspiele und kleine Boulevard-Theaterstücke zur Aufführung.

18408 17 Mein Schiff 1 TUI Bar05 2018 Kai OrtelEin zentraler Treffpunkt an Bord ist die TUI Bar auf Deck 4.

18408 18 Mein Schiff 1 Sturmfrei Teens Lounge07 2018 Kai OrtelDie Teens Lounge „Sturmfrei” auf Deck 4 ist den jungen Erwachsenen an Bord vorbehalten.

18408 19 Mein Schiff 1 Kiel19 2018 Kai OrtelDie neue MEIN SCHIFF 1 am Ostseekai in Kiel. Bis zum Frühjahr 2019 entsteht hier ein zweites Kreuzfahrt-Terminal.